Anti-Antifa Aktivitäten jetzt auch in Belzig

Die rechte Szene in Brandenburg verstärkt offenbar ihre Angriffe auf Linke und alternative Jugendliche. So kam es in den letzten Wochen vermehrt zu Drohungen und Steckbriefen bis hin zur körperlicher Gewalt von Rechtsextremen gegen ihre vermeintlichen politischen Gegner. Die jüngsten Vorfälle geschahen in der Nacht vom 8. zum 9. April in Belzig, bei denen die Häuser zweier jugendlicher Antifaschisten mit Aufklebern der »Anti-Antifa Belzig« beklebt wurden und gleichzeitig anonym im Internet die Adressen der Jugendlichen verbunden mit einem Aufruf zur Gewalt veröffentlicht wurden.

»Dies war nicht der erste Versuch von Rechten mich zu bedrohen. Vor ein paar Wochen bin ich zusammen mit drei Freunden vor einer Disco beschimpft, geschubst und mit der Faust ins Gesicht geschlagen worden«, so der 18-jährige Schüler.

Nun wollen sich auch die Eltern der Jugendlichen gegen diese Art der Bedrohung wehren. Sie stellten Strafanzeige wegen Sachbeschädigung und möchten die Bedrohungen gegen ihre Kinder in verschiedenen Foren zur Sprache bringen.

Die Jugendantifa Belzig selbst hat für den 24. April 04 um 15 Uhr zu einer Demonstration gegen rechte Gewalt aufgerufen.

Aktuelles , , , ,