Berufungsverhandlung wegen Überfall auf Punk in Premnitz

Vor dem Landgericht Potsdam findet am Mittwoch, den 12. Januar 2011, die Berufungsverhandlung gegen zwei Mitglieder der rechten Szene in Premnitz (Havelland) statt. Die zum Teil einschlägig Vorbestraften waren in erster Instanz wegen gemeinschaftlich begangener Körperverletzung zu Haftstrafen zwischen neun Monaten und einem Jahr und sechs Monaten sowie zu Schmerzensgeldzahlungen an den Geschädigten verurteilt worden. Gegen das Urteil legten sie Berufung ein.Die zwei Angeklagten Alexander K. und Peer S. hatten, gemeinsam mit dem bereits rechtskräftig verurteilten Kevin B., im Oktober 2009 einen Punk nach einem Discobesuch zusammengeschlagen und schwer verletzt. Das Gericht stellte in erster Instanz fest, dass der vermummte Alexander K. den Punk völlig grundlos ansprang und zu Boden riss. Am Boden liegend traten Kevin B. und der Mitangeklagte Peer S. auf den Geschädigten ein. Der Punk musste mit einer Nasenbeinfraktur, gebrochenem Fuß und Hämatomen im Krankenhaus behandelt werden. Noch heute leidet er unter den Verletzungsfolgen.

Vor allem der Angeklagten Alexander K. ist kein Unbekannter. Er ist bereits wegen rechter Gewaltdelikte einschlägig vorbestraft. Alexander K. ist seit langem Mitglied der Premnitzer Kameradschaftsszene und unterstützt aktiv die NPD. 2007 wurde er wegen Verabredung zum Mord in Tateinheit mit schwerer Brandstiftung vom Landgericht Potsdam verurteilt. Gemeinsam mit anderen Rechten hatte er geplant, mit Molotowcocktails den von alternativen Jugendlichen besuchten Premnitzer Jugendklub PreJu zu überfallen. Laut Antifa war K. auch der Betreiber der regionalen Anti-Antifa-Seite im Internet. Auf ihr wurden Informationen über vermeintliche Linke und AntifaschistInnen samt Porträtfotos, Namen und Wohnanschrift zusammengetragen.

Prozesstermin 12. Januar, 9 Uhr, Landgericht Potsdam, Saal 8

Informationen Judith Porath
Telefon 0151 59100082
Quelle:

Aktuelles, Presse