Gewaltbereiter Nationalsozialist vor Gericht

Am 26. März 2009 findet um 9:30 Uhr im Raum 2.13 vor dem Jugendschöffengericht am Amtsgericht Rathenow der Prozess gegen den einschlägig vorbestraften Premnitzer Neonazi Peer D. statt. Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Körperverletzung in sieben Fällen vor.Peer D. soll am 28. August 2008 auf dem jährlich stattfinden Dachsbergfest in Premnitz einem Punker durch eine wuchtigen Kopfstoß die Nase gebrochen haben. Einer jungen Frau, die dem Verletzten helfen wollte, soll er ins Gesicht gespuckt und zu Boden geschubst haben.

Am 18. Oktober 2008 soll der Angeklagte fünf linke Jugendliche angegriffen haben. Diese waren auf dem Heimweg nach einem Tag der Offenen Tür im alternativen Premnitzer Jugendclub PreJu. Peer D. soll ihnen Pfefferspray ins Gesicht gesprüht haben und die daraufhin wehrlosen Betroffenen nacheinander auf den Kopf und ins Gesicht geschlagen und getreten haben. Laut Anklage war bei beiden Angriffen ausschließlich sein Hass auf Linke Grund für die Gewaltausbrüche.

Nach der zweiten Gewalttat war Haftbefehl gegen den Angeklagten erlassen worden. Seitdem sitzt Peer D. in Untersuchungshaft. Kurz vor den Taten war er im Juli 2008 vorzeitig auf Bewährung aus der Haft entlassen worden. Wegen Verabredung zum Mord in Tateinheit mit Brandstiftung sowie weiterer Straftaten war er zu einer Gesamtjugendstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden. Peer D. hatte am 04. Juni 2005 mit einer Gruppe Rechtsextremisten versucht, den Premnitzer Jugendclub PreJu mit Molotowcocktails anzugreifen.

Prozesstermin 26.3.2009, 9:30, Amtsgericht Rathenow, Raum 2.13
Informationen Tobias Pieper
Telefon 0171 1935669

Siehe dazu auch: Urteilsverkündung am Landgericht Potsdam: Versuchter Brandanschlag auf Jugendclub

Aktuelles, Presse ,