Unterschriften gegen die Internierung von Asylsuchenden am neuen Großflughafen

Die Eröffnung des Flughafens wurde auf März 2013 verschoben – den »Asylknast« will die Landesregierung Brandenburg jedoch noch im Juli 2012 in Betrieb nehmen, und dort die wenigen Asylsuchenden, die am alten Flughafen Schönefeld ankommen, zu internieren. Die Flüchtlingsräte Berlin und Brandenburg rufen zur Unterzeichnung der online Petition: Keine Internierung von Asylsuchenden am Flughafen Willy Brandt! auf.Zukünftig soll am neuen Großflughafen BER in Berlin-Schönefeld das Flughafen-Asylverfahren im großen Stil durchgeführt werden. Asylsuchende, die am Flughafen ankommen und keine gültigen Papiere haben, sollen auf dem Flughafengelände festgehalten und einem rechtsstaatlich äußerst fragwürdigem Asyl-Schnellverfahren unterzogen werden. Zu diesem Zweck hat die Flughafen-Betreibergesellschaft eine Internierungseinrichtung gebaut, deren Betrieb das Land Brandenburg übernehmen wird. Auch Kinder sollen dort »untergebracht« werden und das Flughafenverfahren durchlaufen.

Die Eröffnung des Flughafens wurde auf März 2013 verschoben, den »Asylknast« will die Landesregierung Brandenburg jedoch noch im Juli 2012 in Betrieb nehmen, und dort die wenigen Asylsuchenden, die am alten Flughafen Schönefeld ankommen, internieren.

Dagegen protestieren die Unterzeichner_innen entschieden. Sie fordern die Landesregierung Brandenburg auf, der inhumanen Asylpolitik der Bundesregierung nicht Vorschub zu leisten.
Quelle:Flüchtlingsrat Brandenburg

Aktuelles, Presse