Angriff auf Punks: Rechtsextreme vor Gericht

Am 27. Januar 2007 sollen Ricardo C., Johannes B. und Robert G. aus einer Gruppe heraus zwei Jugendliche, die augenscheinlich dem alternativen Milieu angehören, unter anderem mit den Worten »Scheiß-Zecken, verpisst euch!« beschimpft haben. Die beiden Jugendlichen sollen zu Boden gestoßen und anschließend von zwei Angreifern getreten worden sein. Nachdem die Jugendlichen sich ein Stück entfernen konnten, soll einer der beiden eingeholt und erneut attackiert worden sein. Durch Tritte ins Gesicht und gegen den Oberkörper erlitt er
Verletzungen, die ambulant behandelt werden mussten.

Die drei Täter sind polizeilich bekannt und haben in der Vergangenheit aus ihrer Gesinnung keinen Hehl gemacht, so soll Robert G. Kontakte zum »Märkischen Heimatschutz« unterhalten haben. Die Neonazi-Gruppierung war bis Ende 2006 vor allem im Nordosten Brandenburgs durch zahlreiche Aktionen in Erscheinung getreten.

Der Prozess findet im Saal 104 des Amtsgerichts Bad Freienwalde um 9.00 Uhr statt.

Informationen Johanna Kretschmann, Opferperspektive

Telefon 0331 8170000

Aktuelles , , ,