Urteilsverkündung im Prozess gegen drei Rechtsextremisten


Weil der Tathergang noch nicht vollständig rekonstruiert werden konnte, sollen am Donnerstag zunächst jedoch weitere Zeugen gehört werden. Beim ersten Termin war die Zugehörigkeit der Angeklagten zur rechten Szene deutlich geworden: Johannes B., der wie der Mitangeklagte Ricardo C. derzeit wegen anderer Delikte in Haft sitzt, gab seine Beteiligung an dem Angriff gegen die Jugendlichen zu. Er habe die Linken gezielt angegriffen, weil diese »dreckig sind«. Über Robert G. wurde im Gerichtssaal festgestellt, dass er Mitglied der inzwischen aufgelösten Neonazivereinigung Märkischer Heimatschutz war.

In Bad Freienwalde kommt es immer wieder zu Übergriffen auf alternative Jugendliche. Zuletzt wurden vor drei Wochen Jugendliche beim Altstadtfest attackiert.

Der Prozess findet statt im Saal 104 des Amtsgerichts Bad Freienwalde ab 9.00 Uhr.

Weitere Informationen Johanna Kretschmann, Opferperspektive

Telefon 0151 59100086

Aktuelles , , ,