Studie: Rechte Gewalt gegen ausländische Imbissbuden in Brandenburg

Seit dem Jahr 2000 hat die Opferperspektive in Brandenburg über 60 Angriffe gegen Imbisse von ausländischen Betreibern registriert. In allen Fällen, in denen die Täter ermittelt werden konnten, war Rassismus die Tatmotivation. Die Opferperspektive wendet sich nun mit einem Informationsheft an Verantwortliche in den Kommunen, an Initiativen und BürgerInnen.

Angriffsziel Imbiss

Angriffsziel Imbiss

Im Mittelpunkt der 32-seitigen, kostenlosen Broschüre stehen drei exemplarische Analysen von Brandanschlägen in verschiedenen Kommunen. Ihnen folgen Tipps für Betroffene sowie Empfehlungen dafür, wie die Betroffenen am sinnvollsten unterstützt werden können.

Aus der Analyse

Ein straff organisiertes Täterspektrum, wie im Fall der zur Zeit vor dem Landgericht Potsdam angeklagten Gruppe »Freikorps«, ist eher die Ausnahme. Es dominieren vielmehr – wie auch bei anderen rechts motivierten Gewalttaten – Tätergruppen, die spontan aus rassistischer oder fremdenfeindlicher Motivation handeln.

Bei den Opfern handelt es sich meist um Einzelunternehmer, die mit einem hohen Geschäftsrisiko arbeiten. In vielen Gemeinden sind sie die einzigen wahrnehmbaren Ausländer. Besonders für Inhaber freistehender Imbissbuden, die in der Regel über keine Versicherung verfügen, können Anschläge verheerende ökonomische und soziale Folgen haben.

Die Erkenntnisse basieren auf der Studie »Fremdenfeindliche und rechtsextreme Übergriffe auf Imbissbuden im Land Brandenburg« von Beate Selders und Thomas Bürk-Matsunami, die mit Unterstützung des Aktionsbündnisses gegen Gewalt, Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit und der Ausländerbeauftragten des Landes von der Opferperspektive in Auftrag gegeben wurde. Im Rahmen der Untersuchung wurden von Juli bis Oktober 2004 insgesamt 60 Interviews geführt; 29 davon mit ausländischen Imbiss-Betreibern.

Files:

Angriffsziel_Imbiss
[2005, 32 S.] application/pdf  706.2 KB

Anschlaege_Imbissbuden
[2004, Studie, 96 S.] application/pdf  443.6 KB

Infoblatt_Imbissbetreiber-de
[2005, 8 S.] application/pdf  93.6 KB

Infoblatt_Imbissbetreiber-tur
[2005, 8 S.] application/pdf  408 KB

Infoblatt_Imbissbetreiber-vie
[2005, 8 S.] application/pdf  384.6 KB

, , , ,