Pirschheide, 1. Mai: »Wir wurden von Neonazis angegriffen«

Was ist am 1. Mai in der Pirschheide passiert?

Wir sind eine Gruppe von Jugendlichen, etwa 25-30 Personen, und wir haben in Pirschheide am See gefeiert. Zwei von uns sind Grillkohle holen gegangen. Auf einmal bekamen wir von ihnen einen Anruf, sie würden von sechs bis acht Neonazis verfolgt und bräuchten dringend Hilfe. Daraufhin ist ein Teil von uns zu ihnen gerannt. Die Neonazis waren aber schon weg. Ungefähr 20 Minuten später kam eine riesengroße Gruppe Neonazis, etwa 50-60 Mann. Viele von uns haben die Polizei angerufen, weil wir einfach unterlegen waren. Sie sind auf uns zu gestürmt und wollten uns verprügeln. Neben unserer Feierstätte war eine Bootsanlegestelle. Als wir alle angerannt kamen, hielt ein Mann uns die Tür zur Anlegestelle auf und ließ uns herein. Drei Viertel unserer Leute sind reingekommen, der andere Teil hat es nicht geschafft. Viele der anderen Besitzer wollten uns wieder vom Gelände schmeißen. Sie verstanden unsere Lage nicht. Aber auch, nachdem wir sie darauf aufmerksam gemacht hatten, dass vor ihrem Tor Neonazis standen, bekamen wir nur die Antwort: »Na und? Und jetzt runter von unserem Grundstück! Klärt das draußen alleine!« Sechs unserer Leute draußen wurden verletzt. Ein Mädchen wurde mit zwei Flaschen in den Bauch geschlagen, die Jungs haben Tritte und Schläge ins Gesicht und auf den Körper abbekommen. Einer hatte eine blutige Nase, eine Platzwunde am Kopf und wurde, obwohl er schon am Boden lag, weiter geschlagen und getreten. Als das erste Blaulicht erschien, sind alle Neonazis mit einem Schlag verschwunden. Die Polizei kümmerte sich um alles Weitere. Einige Schläger konnten festgenommen werden.

Woher wisst ihr, dass die Angreifer Rechte waren?

Die Leute, die uns angegriffen haben, hatten teilweise Glatzen, Bomberjacken und Springerstiefel an. Bei dem Angriff riefen sie »Zecken«, »Scheiß Antideutsche« und »Scheiß Punks«. Als die Polizei da war, haben wir mit einigen von denen, die nicht weggekommen waren, gesprochen. Die sagten dann, dass Zyklon B überhaupt nicht giftig gewesen sei und dass die Juden gar nicht vergast wurden, sondern freiwillig in die KZ gegangen seien. Außerdem hätten die Amis die Juden nach dem Krieg umgebracht.

Könnt ihr sagen, warum die Rechten euch angegriffen haben?

Das würden wir auch gerne wissen. Wir haben niemanden provoziert.

Wie erlebt ihr generell die Situation in Potsdam und Umgebung?

In Beelitz, Michendorf, Glindow oder Werder wird die Gewalt der Rechten gegen alternative Jugendliche immer stärker und geplanter. Potsdam ist auch eine Art Tummelplatz für solche Menschen. Die Neonazis werden toleriert, die Gesellschaft scheint sie zu respektieren. Alle machen die Augen zu anstatt etwas zu unternehmen.

Informationen Tobias Pieper

Telefon 0171 1935669

Aktuelles , , ,