Prozess gegen rechtsradikales Überfallkommando in Rathenow

Am Donnerstag, den 10. Februar 2005, findet um 9.30 Uhr am Amtsgericht Rathenow (Raum 2.13) ein Prozess gegen sechs Rechtsextremisten statt. Den 19- bis 22-jährigen Angeklagten wird vorgeworfen, im März 2004 linksorientierte Jugendliche überfallen und ihr Auto demoliert zu haben.

Mit drei Freunden wollte der 18-jährige Rathenower Florian E. nachts an die Havel bei Göttlin. Womit er nicht gerechnet hatte: in Göttlin hatten sich an jenem Abend eine größere Anzahl Rechtsradikaler in der Kneipe »Lumberjack« versammelt. Unter ihnen auch Mitglieder der rechtsextremistischen Kameradschaft »Sturm 27«, die Florian sofort erkannten, denn Florian engagiert sich offen gegen Rechtsextremismus in Rathenow. Auf dem Rückweg nach Rathenow stürzten sich mehrere Gruppen Rechtsradikaler auf den Wagen, den sie mit Fußtritten, Eisenstangen und Steinen demolierten. Unter »Sieg-Heil«-Gebrüll wurde ein Stein in Richtung Florians Kopf geworfen, der jedoch nicht die Windschutzscheibe durchschlug.

Die Insassen blieben unverletzt, doch der Schrecken steckte ihnen noch lange in ihren Gliedern. »Wenn ich daran denke, was noch alles hätte passieren können«, so Florian, »wird mir ganz anders. Ich wünsche es keinen, einem Mob von Neonazis in die Hände zu fallen.« An seinem Wagen entstand ein Schaden von 2800 Euro.

Die Staatsanwaltschaft Potsdam hat den Überfall nur als Sachbeschädigung angeklagt, obwohl schwerer wiegende Delikte wie versuchte gefährliche Körperverletzung oder gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr in Frage kämen. Der Eindruck liegt nahe, dass der Vorfall heruntergespielt werden soll. Bei den Opfern handelt es sich »nur« um linksorientierte Jugendliche, die bei der Staatsanwaltschaft unter dem Generalverdacht stehen, sie hätten am Überfall eine Mitschuld wegen ihrer politischen Einstellung. Zu hoffen ist nur, dass das Gericht dieser Verharmlosung nicht folgt.

Aktuelles, Presse ,