Rechercheprojekt: Monitoring und Opferschutz in Polen und Deutschland

Das Projekt wurde von der Stiftung »Erinnerung, Verantwortung, Zukunft« finanziert. Sein Ziel war es, einen stärkeren Erfahrungsaustausch in diesem Bereich zwischen den beiden Ländern in Gang zu setzen und Perspektiven für eine verbesserte transnationale Kooperation zwischen Initiativen zu entwickeln, die sich in Deutschland und Polen gegen rechte Gewalt und für deren Opfer engagieren.

Den Abschluss des Projekts bildete eine öffentliche Tagung im Dezember 2008 in Warschau. Sie diente als Forum für die Diskussion der Studie sowie der weiteren Vernetzung und Entwicklung von Perspektiven für konkrete Kooperationsprojekte. Im Juli 2009 erschien die Studie unter dem Titel »Hate Crime Monitoring and Victim Assistance in Poland and Germany«.

Aktuelles , ,