Amtsgericht Oranienburg verurteilt rechte Schläger

Die Richterin sah es als erwiesen an, dass Torsten S. (40), Ron D. (33) und Clard R. (30) am 24. Juni 2006 in Hennigsdorf einen Brandenburger indischer Herkunft zunächst aus dem offenen Wohnungsfenster heraus mit Worten wie »Bananenfresser« und »Affengesicht« rassistisch beschimpft hatten.

Der Betroffene hatte im Prozess angegeben, sich sofort in seinen am Straßenrand geparkten Transporter eingeschlossen zu haben, nachdem er bemerkt hatte, dass zwei der Männer mit Knüppeln bewaffnet auf die Straße gekommen waren. Diese bedrohten ihn weiter massiv, beschädigten sein Auto und forderten ihn auf auszusteigen. Es gelang dem Mann, telefonisch die Polizei und seine Frau zu verständigen. Als diese mit dem zweijährigen Sohn am Ort des Geschehens ankam, wurden auch sie und das Kind rassistisch beleidigt.

Die drei Angeklagten, die offensichtlich der rechten Szene zuzuordnen sind, hatten zu den Vorwürfen entweder geschwiegen oder angegeben, sich aufgrund von Alkoholkonsum nicht mehr erinnern zu können. Aus diesem Grund war das Gericht zu einer umfangreichen Beweisaufnahme gezwungen.

Die Täter hatten sich zuvor gemeinsam das WM-Spiel Deutschland gegen Schweden angesehen.

Aktuelles , , , , ,