Hilfe für Betroffene rechter Gewalt

in Leichter Sprache

European Easy to Read Logo Leichte Sprache

Was ist die Opferperspektive?

Die Opfer-Perspektive ist eine Beratungs-Stelle.
Wir beraten Menschen,
die rechte Gewalt erlebt haben.

Das bieten wir an:
• Wir hören zu.
• Wir finden einen Arzt oder eine Ärztin.
• Wir finden einen Anwalt oder eine Anwältin.
• Wir gehen mit zur Polizei.

Wir sind für Sie da,
wenn Sie rechte Gewalt erlebt haben.

Was ist rechte Gewalt?

Rechte Gewalt ist immer
• menschen-feindlich und
• diskriminierend.

Rechte Gewalt gibt es überall.

Zum Beispiel:
• Im Supermarkt
• Am Arbeitsplatz
• In der Schule
• Auf der Straße
• Im Internet

Beispiele für rechte Gewalt:

Ausgrenzung rassistisch

Rechte Gewalt kann rassistisch sein.
Jemand beschimpft Sie im Supermarkt,
weil Sie eine dunkle Hautfarbe haben.

Ausgrenzung Mensch mit Behinderung

Rechte Gewalt kann
behinderten-feindlich sein.
Jemand bespuckt Sie auf der Straße,
weil Sie eine Behinderung haben.

Ausgrenzung homophob

Rechte Gewalt kann transphob
(sprich: trans-fob) sein.
Jemand schickt Ihnen Hass-Mails,
weil Sie als Trans-Person leben.

Sie haben rechte Gewalt erlebt?
Oder ihre Familie?
Oder Ihre Freund:innen?

Gesetzbuch

Rechte Gewalt ist gegen das Gesetz.
Sie haben das Recht sich zu wehren.
Wir helfen Ihnen dabei.

Bitte rufen Sie uns an.
Oder schicken Sie uns eine Mail.
Wir machen einen Termin mit Ihnen.

So unterstützen wir Sie:

Beratung

Wir hören Ihnen gut zu.
Danach überlegen wir gemeinsam,
was Sie tun können.

Ärztin

Wenn Sie medizinische Hilfe brauchen:
Dann suchen wir eine Ärztin
oder einen Arzt für Sie.

Rechtsanwalt

Wenn Sie rechte Gewalt anzeigen möchten:

• begleiten wir Sie zur Polizei.
• helfen wir Ihnen,
eine Rechtsanwältin
oder einen Rechtsanwalt zu finden.


Die Opferperspektive ist ein Verein.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Beratung ist vertraulich.
Das heißt, wir sagen nichts weiter.

Sie sprechen kein
oder wenig Deutsch?
Wir finden Dolmetscher,
auch für Gebärdensprache.

Unsere Räume sind leider nicht barrierefrei.
Aber wenn das Wetter gut ist,
können wir uns im Hof treffen.
Oder wir treffen uns mit Ihnen
an einem barrierefreien Ort Ihrer Wahl.

So finden Sie uns:
Opferperspektive
Beratung für Betroffene rechter Gewalt

Adresse:
Rudolf-Breitscheid-Straße 164
14482 Potsdam

Telefon-Nummer: 0 33 18 – 17 00 00
Bitte rufen Sie für einen Termin vorher an.

Oder schicken Sie uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse: info@opferperspektive.de


Impressum:

© Opferperspektive
Hilfe für Betroffene rechter Gewalt
Dieser Text in Leichter Sprache wurde geschrieben von:
Ilka Haederle
www.leichtundeinfach.com
Der Text wurde erstellt nach den Regeln von
© European Easy-to-Read
Inclusion Europe
Der Text wurde geprüft von:
Übersetzungsbüro für Leichte Sprache bei edition naundob
www.naundob.de
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers

Zurück zum Seitenanfang