Drei Männer aus Jüterbog vor Gericht

Am Dienstag, den 9. Juni 2009, beginnt vor dem Amtsgericht Luckenwalde der Prozess gegen drei Männer. Den Angeklagten wird vorgeworfen, in der Nacht vom 21. zum 22. Oktober 2007 in Jüterbog (Teltow-Fläming) zwei aus der Türkei stammende Männer überfallen zu haben. Einer der Geschädigten tritt im Prozess als Nebenkläger auf.Die beiden Männer aus der Türkei waren mit dem Zug aus Berlin auf dem Nachhauseweg. Am Bahnhof passierten sie drei Männer, die tranken. Die Trinker beschimpften die Beiden rassistisch und warfen Flaschen, die jedoch ihr Ziel verfehlten. Die beiden Männer ließen sich nicht provozieren und gingen weiter, wurden aber von den Angeklagten verfolgt und nach einigen Metern eingeholt. Einer der Angegriffenen wurde durch einen Schlag mit einer Flasche im Gesicht verletzt. Die stark blutende Schnittwunde am Ohr musste im Krankenhaus behandelt werden. Es entwickelte sich eine Schlägerei, aus der sich die beiden Männer befreien konnten. Sie retteten sich in die Räume eines geschlossenen Döner-Imbisses, in dem die Männer angestellt waren.

Eine Woche später wurden vor der Wohnung des verletzen Imbissangestellten rassistische Parolen gerufen. Am nächsten Morgen klebten Aufkleber mit rechtem Inhalt an dem Imbiss. In der Folge kam es an dem Schnellrestaurant mehrmals zu Sachbeschädigungen. Ob diese Vorfälle in einem Zusammenhang stehen, ist zum jetzigen Zeitpunkt offen.

Prozesstermin 9. Juni 2009, 9:15 Uhr, Amtsgericht Luckenwalde

Informationen Gesa Köbberling
Telefon 0151 59100085
Quelle:

Aktuelles, Presse