Mit Baseballkeule zusammengeschlagen

Der 19-jährige Mathias S. war in der Sylvesternacht 2001/2002 mit seinem Freund Sven P. in Premnitz unterwegs. Beide wollten noch in den Jugendclub »Preju« zu einer Party. Kurz vor dem Jugendclub stürmten vier Rechtsradikale auf Mathias los, weil sie ihn für einen Linken hielten. Ohne ein Wort zu sagen, schlug ihn Thomas K. mit einem Baseballschläger nieder, die Keule zerbrach unter der Wucht des Schlags. Mathias sackte sofort zusammen. Dann traten ihm die vier ins Gesicht und in die Rippen. Mathias wurde kurzzeitig ohnmächtig. Mit schweren Kopf- und Kieferverletzungen und einer Gehirnerschütterung wurde er im Krankenhaus behandelt.

Die vier Angeklagten sind Mitglieder des harten Kerns der rechtsradikalen Szene von Premnitz. Thomas K. hatte Mathias S. schon einmal angegriffen. Im Februar 2000 schlug ihn Thomas K. mit einem Baseballschläger nieder, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren ein. Dennis S. trat am »Herrentag« im Mai des Jahres 2002 einem nicht-rechten Jugendlichen mit Stahlkappenstiefeln ins Gesicht. Daniel N. schlug wenige Tage später einen anderen nicht-rechten Jugendlichen zusammen, als dessen Auto mit einer Panne liegen geblieben war.

Alle Angeklagten befinden sich weiterhin auf freiem Fuß.

In Premnitz war es in den Jahren 2000 bis 2002 zu 26 Übergriffen von Rechtsradikalen auf nicht-rechte Jugendliche und Migranten gekommen, bei denen 18 Personen verletzt wurden.

Premnitz ist zu einer Angstzone für nicht-rechte Jugendliche geworden, die der permanenten Gewaltdrohung der Rechtsradikalen ausgesetzt sind. Vier Mitverursacher dieser Angstzone werden erst jetzt, 17 Monate nach der Tat, zur Rechenschaft gezogen.

Aktuelles, Presse ,