Oranienburg: Rassistischer Schläger vor Gericht

Am 21. 6.02 wollte Ibrahim Y. in Hennigsdorf ein paar Einkäufe erledigen, als ein junger Mann mit seinem Fahrrad direkt auf ihn zufuhr. Der Asylbewerber schaffte es noch auszuweichen und fragte den Fahrradfahrer, warum er dies getan habe. Daraufhin hielt dieser an und beschimpfte Ibrahim Y. mit den Worten:« Hier ist mein Vaterland! Verschwinde!« Als der Angreifer das Opfer schlagen wollte, konnte ein Polizist den Mann davon abhalten und die Situation deeskalieren. Ibrahim Y. setzte seine Einkäufe fort.

Nachdem er den Supermarkt wieder verließ, kam der Angreifer erneut auf ihn zu und schlug ihn mit der Faust direkt auf das rechte Auge. Als Ibrahim Y. den Mann erneut fragte, warum er dies getan habe, wurde er nochmals geschlagen und geschubst. Ibrahim Y. bekam große Angst, da er mit seiner Behinderung nicht in der Lage war, schnell wegzulaufen. Als er in die Hosentasche greifen wollte, um dem Täter seinen Behindertenausweis zu zeigen, zog dieser ein Messer. Ibrahim Y. schaffte es schließlich sich der Situation zu entziehen und die Polizei zu verständigen, die den Täter noch vor Ort verhaftete.

Aktuelles, Presse , ,