Podcast Brandenburger Baseballschlägerjahre #5: Noël Martin


In dieser Folge der Brandenburger Baseballschlägerjahre schauen wir nach Mahlow, einer kleinen Stadt südlich von Berlin. 1996 wurde hier ein folgenschwerer rassistischer Angriff verübt. Neonazis warfen einen Feldstein auf das Auto des britisch-jamaikanischen Bauunternehmers Noël Martin, sodass es gegen einen Baum prallte. Noël Martin war seitdem querschnittsgelähmt. Er starb 2020 mit nur 60 Jahren. Sein Schicksal steht für viele Betroffene rechter und insbesondere rassistischer Gewalt, die für ihre Anerkennung, die Benennung der Ursachen, gegen das Schweigen und Verharmlosen lange kämpfen müssen.

Zu Gast: Volker Ratzmann (damals Anwalt von Noël Martin), Boris Hermel (Journalist, der den Fall lange begleitete), Ute von Essen (ehemalige Pfarrerin in Fürstenwalde, später aktiv bei Phoenix e.V.), Ronjon Heim (seit 1997 in Rangsdorf antifaschistisch aktiv)

Produktion: 2023 [Mitschnitt Podiumsgespräch vom 19. Juni 2021 in Mahlow]

Schnitt: Audiokombinat


weitere Folgen:

Podcast Brandenburger Baseballschlägerjahre #5: Noël Martin

Mahlow 1996. Noël Martin überlebt den rassistischen Angriff auf ihn nur schwer verletzt. Wir schauen in Folge 5 auf den Fall zurück.

Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre

Gespräche zu Rassismus, rechter Gewalt und Solidarität in den 1990er Jahren.

Podcast Brandenburger Baseballschlägerjahre #4: Uckermark

Uckermark: Eine der strukturschwächsten und am dünnsten besiedelten Regionen Deutschlands und gleichzeitig einer der Hotspots rechter Gewalt in den 1990er Jahren.

Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #3: Frankfurt (Oder)

Frankfurt (Oder) und Ostbrandenburg: Die Grenzöffnung im April 1991 wurde von rechtsradikalen Angriffen überschattet und machte sichtbar, dass sich auch hier eine gewalttätige, extrem rechte Szene entwickeln konnte.

Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #2: Cottbus

Cottbus und Südbrandenburg: Im Schatten des Progroms in Rostock-Lichtenhagen wurde im Sommer 1992 auch das Asylbewerberheim in Cottbus angegriffen. In dieser Zeit stand Cottbus bereits im Fokus der Neonaziszene in Ost und West, die hier eine „Stadt der Bewegung“ aufbauen wollte.

Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre #1: Land Brandenburg

Mit Mittelpunkt der ersten Folge stehen die Erfahrungen und Perspektiven von ehemaligen Vertragsarbeiter:innen in Brandenburg.

Podcast: Brandenburger Baseballschlägerjahre

Gespräche zu Rassismus, rechter Gewalt und Solidarität in den 1990er Jahren.


Aktuelles, Audio/Video Beiträge, Podcast BBJ