Premnitzer Neonazi zu sechs Monaten Haftstrafe auf Bewährung verurteilt

René D. kommt mit einer Bewährungsstrafe davon. Das Amtsgericht Rathenow verurteilte den einschlägig vorbestraften Neonazi am 22. Dezember 2009 wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung zu sechs Monaten Haft, die für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt wurden.Am 28. März dieses Jahres veranstaltete die NPD einen Infostand in Premnitz. Gegen den NPD-Auftritt protestierte eine Gruppe Punks. Weil er sich provoziert fühlte, versuchte René D. gezielt einen der Protestierenden anzugreifen. Anwesende Polizisten konnten den Übergriff verhindern.

Der betroffene Punk war von René D. Zwillingsbruder bereits am 29. August 2008 mit einem Kopfstoß verletzt worden. Peer D. war für diesen und andere Angriffe auf Linke in Premnitz nur zwei Tagen vor der Attacke am 28. März zu viereinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Siehe auch
Gewaltbereiter Nationalsozialist vor Gericht

Informationen Tobias Pieper
Telefon 0171 1935669
Quelle:OPP

Aktuelles, Presse