Prozess nach Zirkusvertreibung in Milmersdorf


Gegen fünf Milmersdorfer wird am Donnerstag, 19. Januar 2012, vor dem Amtsgericht Prenzlau wegen Vertreibung eines Wanderzirkus im September 2010 der Prozess eröffnet. Den Angeklagten wird Volksverhetzung, Sachbeschädigung und Nötigung vorgeworfen.Am 24. September 2010 wollte der familiär geführte Zirkus »Happy« ein Gastspiel im uckermärkischen Ort Milmersdorf abhalten. Anlässlich einer Nichtigkeit versammelte sich eine stets größer werdende Menge an
Einwohnerinnen und Einwohnern. Zu diesem Zeitpunkt waren die Zirkuskinder allein. Die Betroffenen wurden von einigen Anwesenden rassistisch beschimpft und bedroht.

Der hinzugerufene Milmersdorfer Bürgermeister versuchte vergeblich zu schlichten. Aus der Menge heraus wurden die Tiere und Zirkusfahrzeuge mit Steinen beworfen. An den Fahrzeugen kam es zu erheblichen Sachschäden. Auch nach dem Eintreffen der Polizei beruhigte sich die Lage nicht. Der Zirkus musste unter Polizeischutz abbauen und in derselben Nacht den Ort verlassen.

Informationen
Christoph Schulze (0151 59100086)

Audio-Feature: zirkus

Quelle:OPP

Aktuelles, Presse