Rathenow: Angriff auf nicht-rechten Jugendlichen vor Gericht

Am Morgen des 11.5.02 musste der 22-jährige Mike M. Aus Premnitz aufgrund eines technischen Defekts seinen PKW anhalten. Dies beobachte der stadtbekannte Rechte Marcel B., der wahrscheinlich per Handy seine »Kameraden« verständigte. Wenige Minuten später hielt ein voll besetzter Wagen an und einige Personen sprangen heraus, die zunächst das Auto des Opfers beschädigten. Als Mike M. schließlich aus dem Auto ausstieg, wurde er mit Fußtritten und Schlägen traktiert.

Judith Porath vom Verein Opferperspektive merkt dazu an: »In der brandenburgischen Stadt Premnitz wurden innerhalb kürzester Zeit drei Jugendliche Opfer von rechtsextremer Gewalt. Für den 22-jährigen Deutschen war dies nicht die erste Erfahrung mit Rechtsextremisten. Allein im letzten Jahr musste er dreimal Anzeige aufgrund von Attacken durch Rechtsextremen auf sich und sein Eigentum erstatten.«

Aktuelles, Presse , ,