Rechte griffen Mitglieder der Opferperspektive an

Bei einem Fanfest auf der Karl-Marx-Straße attackierte eine Gruppe von 30 Anhängern des FC Victoria, unter ihnen stadtbekannte Neonazis, eine Gruppe von acht Linken. Die Linken wurden als »Zecken« beschimpft, fünf Personen wurden leicht verletzt.

Zwei Stunden später stürmte eine etwa zehnköpfige Gruppe unter dem Ruf »Wir kriegen euch!« ein Grillfest im Hof des Mietshauses, in dem der multikulturelle Verein Utopia ansässig ist. Die Mieter und ihre Gäste, unter ihnen mehrere Mitglieder der Opferperspektive, hatten gemeinsam das kleine WM-Finale angesehen. »Wir konnten uns gerade noch in das Haus flüchten«, berichtet Marcus Reinert. Der Vorsitzende der Opferperspektive hielt mit Hausbewohnern die Haustür zu, während die Rechten dagegen traten. Bierkrüge wurden gegen die Fenster geschleudert und das Gartenmobiliar zertrümmert. Schließlich beendete die herbeigerufene Polizei den Angriff.

»Wir erwarten, dass die Täter ermittelt und vor Gericht gestellt werden«, so Reinert, »es kann nicht sein, dass Mieter angegriffen werden, weil in ihrem Haus ein Verein ansässig ist, der Front gegen Rechts macht«. Seit diesem Jahr beobachtet der Verein Utopia ein aggressiveres Auftreten der Rechten in der Oderstadt.

Für Fragen steht Ihnen heute Marcus Reinert unter der Rufnummer 0151 17274199 zur Verfügung.

Aktuelles , , , , ,