Rechter Schläger aus Templin erneut vor Gericht

Am Dienstag, den 20. Januar 2009 muss sich Patrick K. vor dem Amtsgericht Prenzlau verantworten. Dem 23-Jährigen wird eine Körperverletzung an einem Linken vorgeworfen.Am 24. April 2008 war Christian J. in der Innenstadt von Templin unterwegs. Patrick K., der in einer Gruppe von Rechten auf einem Parkplatz stand, soll ihm unvermittelt gefolgt sein und ihn als »Scheiß-Zecke« beschimpft haben. Christian J. erhielt einen Schlag ins Gesicht und wurde geschubst, so dass er zu Boden ging. Eine Bekannte von Patrick K. wollte ihn von weiteren Gewalttätigkeiten abhalten, der aber trat und schlug abermals auf Christian J. ein.

Patrick K. gehört zur gewalttätigen rechten Szene Templins. Derzeit verbüßter wegen verschiedener Körperverletzungen und anderer Delikte eine Haftstrafe. Im November 2008 stellte das Landgericht Neuruppin in einer Berufungsverhandlung fest, dass er an einem Angriff auf zwei Punks im Herbst 2007 maßgeblich beteiligt war. Eine Gruppe Rechtsextremer hatte die beiden Jugendlichen verfolgt und einen von ihnen geschlagen und getreten.

Informationen Johanna Kretschmann

Telefon 0151 59100086
Quelle:

Aktuelles, Presse