Onlineberatung mit SupportCompass


APP-Beratung mit SupportCompass
Informationen und Beratung im CHAT – online / mobil / regional

SupportCompass ist eine Messenger-App, die es ermöglicht, mit spezialisierten Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Straftaten in Kontakt zu treten. Hier ist auch das Online-Beratungsteam der Opferperspektive vertreten.

Support Compass richtet sich an alle Menschen, die aus rechten, rassistischen, antisemitischen, sozialdarwinistischen oder LGBTQIA*-feindlichen Motiven angegriffen, bedroht oder beleidigt wurden. Es richtet sich gleichermaßen an Betroffene sowie an Angehörige und Freund:innen von Betroffenen oder Zeug:innen. Auch Mitarbeitende von Beratungsstellen, Lehrende, ehrenamtlich Engagierte und weitere Personen und Initiativen sind herzlich eingeladen, sich an die Opferperspektive via Support Compass zu wenden, wenn im Zusammenhang mit rechter Gewalt Beratungsbedarf besteht.

Die Beratung kann per Text- und Sprachnachricht erfolgen. Dort können auch PDFs und Bilder verschickt werden. Die gesamte Konversation ist verschlüsselt, vertraulich, unverbindlich und anonym. Ein Wechsel in andere Formate – wie persönliche Gespräche, Telefon- oder Videoberatung – ist auf Wunsch jederzeit möglich.

Die App ist im Google Play Store und im Apple Store erhältlich.
1. QR Code scannen,
2. App herunterladen und registrieren,
3. Beratungsfrage stellen.

logo playstore

AppleStore_QR logo-appstore

Aktuelles