Templin: Rechter Angriff in der Sparkasse

Am 19. März 2009 stehen vier Templiner Rechte vor dem Amtsgericht Prenzlau. Ihnen wird vorgeworfen, am 16. Dezember 2007 zwei junge Männer geschlagen und getreten zu haben. Per Telefon soll der Haupttäter Patrick K. seine Kameraden zum Tatort gerufen haben, bevor er auf die beiden losging.Robert T. und Tobias G. kamen von einem Konzert, das mehrheitlich von linken Jugendlichen besucht wurde. Als sie in einer Sparkasse Geld abheben wollten, kam der ihnen als Mitglied der rechten Szene bekannte Patrick K. auf sie zu. Die Beiden hatten den Eindruck, dass er einen Vorwand suchte, um Streit anzufangen. Patrick K. beschuldigte sie, mit einer Flasche nach ihm geworfen zu haben. Als die Beiden dies bestritten, soll er unvermittelt auf Robert T. eingeschlagen haben. Die Beiden versuchten, sich zur Wehr zu setzten, aber weitere der rechten Szene angehörige Personen – darunter die einschlägig bekannten Brüder Mathias und Martin M. – kamen hinzu und schlugen und traten auf Robert T. und Tobias G. ein.

Am 19. März 2009 um 9.00 Uhr beginnt die Verhandlung vor dem Amtsgericht Prenzlau wegen gefährlicher Körperverletzung. Die Attacke reiht sich ein in eine Vielzahl von Angriffen auf alternative Jugendliche in Templin in den vergangenen zwei Jahren, die in der Kleinstadt zu einem Klima rechter Dominanz geführt haben.

Informationen Johanna Kretschmann

Telefon 0151 59100086
Quelle:

Aktuelles, Presse ,