Drei Männer aus Velten wegen gefährlicher Körperverletzung vor Gericht

In der Nacht zum 31. August vorigen Jahres kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung in einem Hennigsdorfer Imbiss, bei der rassistische Sprüche gefallen sein sollen. Anschließend sollen die drei Angeklagten Zeugenberichten zufolge vor der Tür randaliert haben. Der Angestellte Fehmi D. verließ daraufhin den Imbiss, um die Situation zu klären. Dabei wurde er von mindestens einer Flasche am Hinterkopf
getroffen.

Herr D. wurde sofort ohnmächtig, erlitt eine schwere Schädelfraktur und war tagelang nicht vernehmungsfähig. Nach einer Operation befindet sich der 25-Jährige immer noch in Reha-Maßnahmen. Mindestens einer der Täter, der 19-jährige Christian W., gehört zur rechtsextremen Szene im Landkreis Oberhavel; er soll einer der führenden Mitglieder der »Interessengemeinschaft Sturm Oranienburg« gewesen sein.

Der Prozess sollte ursprünglich am 28. August dieses Jahres stattfinden, war jedoch vertagt worden, weil zwei der Angeklagten ohne anwaltliche Vertretung erschienen waren.

Der Prozess beginnt um 9.00 Uhr im Saal 1 des Amtsgerichts Oranienburg.

Aktuelles , ,