Rechter Schläger in Oranienburg vor Gericht

Angeklagt ist ein Mann aus der rechten Szene, der am Abend des 28. Dezember 2006, gemeinsam mit einem Bekannten, Fahrgäste in dem Regionalexpress lautstark beschimpft und bedroht hatte. Unter den zahlreichen Reisenden befanden sich zwei Asiaten, die nach
Augenzeugenberichten rassistisch beleidigt wurden.

Nachdem in Kremmen ein 16-Jähriger aus der alternativen Szene zustieg, konzentrierte sich die Aggression des Skinheads auf ihn. Der Rechte
beschimpfte und provozierte den Schüler. Als dieser nicht darauf einging, schlug er ihm mehrfach mit der Faust ins Gesicht. Nur dem mutigen Eingreifen von Fahrgästen, die dem Schüler aus einem Nachbarabteil zu Hilfe kamen, ist es zu verdanken, dass der Angreifer schließlich von seinem Opfer abließ.

Die vom Zugpersonal verständigte Polizei nahm die beiden Männer in Velten fest. Der Schüler musste sich in medizinische Behandlung begeben. Er wird im Gerichtsverfahren als Nebenkläger auftreten.

Informationen Tobias Pieper

Telefon 0171 1935669

Aktuelles , ,