Berufungsverhandlung gegen rechte Schläger aus Velten

Am Mittwoch, den 27. Mai 2009, beginnt vor dem Landgericht Neuruppin die Berufungsverhandlung gegen zwei rechte Schläger. Das Amtsgericht Oranienburg hatte im Juni 2008 den bekennenden Neonazi Christian W. und den Mitangeklagten Steve M. zu drei Jahren bzw. einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt.Staatsanwaltschaft und Verteidigung hatten gegen dieses Urteil Berufung eingelegt. In der ersten Instanz hatte es das Amtsgericht als erwiesen angesehen, dass die beiden Angeklagten einem 28-jährigen Türken bei einer Auseinandersetzung in einem Hennigsdorfer Imbiss mit einer Flasche auf den Hinterkopf geschlagen hatten. Der Imbissangestellte konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden. Er leidet bis heute an Sprach- und Konzentrationsstörungen. Der Prozess ist auf drei Verhandlungstage angesetzt.

Prozesstermin 27. Mai 2009, 9:00 Uhr, Landgericht Neuruppin, Saal 2

Informationen Dominique John
Telefon 0160 7967232

Siehe auch

 

Aktuelles, Presse