Buchvorstellung: “Ihr Kampf – Wie Europas extreme Rechte für den Umsturz trainiert”


Lesung und Diskussion mit dem Autor Robert Claus

Die extrem rechte Szene rüstet auf: Ihre Kameradschaften, Parteien und Eventveranstalter haben gezielt eigene Strukturen im Kampfsport aufgebaut – Trainingsstudios, Kleidungsmarken und internationale Netzwerke. Obendrein hat sich der “Kampf der Nibelungen” zum größten Kampfsportevent der militanten Neonaziszene in Westeuropa entwickelt. Diese ist beflügelt vom Erstarken extrem rechter Politik und trainiert ihre politische Gewalt. Die Szene bereitet sich somit vor auf die Straßenkämpfe am Tag X, an dem sie die von ihr verhasste Demokratie zu Fall bringen will.

In seinem neuen Buch “Ihr Kampf” beschreibt Robert Claus diese gefährliche Entwicklung und sagt, welche Gegenstrategien aus Zivilgesellschaft, Sport und Politik möglich und notwendig sind.

Veranstaltungsort

Gladhouse
Straße der Jugend 16
03046 Cottbus

Zeit

22.10.2020, 19:00 – 22:00 Uhr

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

Die Veranstaltenden behalten sich vor, von ihrem Hausrecht Gebrauch zu machen und Personen, die rechtsextremen Parteien oder Organisationen angehören, der rechtsextremen Szene zuzuordnen sind oder bereits in der Vergangenheit durch rassistische, nationalistische, antisemitische oder sonstige menschenverachtende Äußerungen in Erscheingung getreten sind, den Zutritt zur Veranstaltung zu verwehren oder von dieser auszuschließen.

Aufgrund der Corona-Pandemie gelten die Hygienerichtlinien des Veranstaltungsortes. Dort stehen Desinfektionsspender in ausreichender Anzahl zur Verfügung. Zudem gilt die Verpflichtung zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes im Haus. Auf dem Platz selbst kann dieser dann während der Veranstaltung abgelegt werden. Um Abstände zu gewährleisten ist die maximale Besucher*innenzahl auf 75 begrenzt. Voranmeldungen können leider nicht angenommen werden. Wir gehen aber davon aus, dass die Kapazität für die Nachfrage ausreichend ist.

Kontakt
Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg

E-Mail: info@bbg-rls.de

Telefon: +49 331 8170432

Aktuelles