Blankenfelde

In den frühen Morgenstunden wurde ein Dönerimbiss am Bahnhof durch einen Brandanschlag zerstört. An einem benachbarten asiatischen Imbiss wurde ebenfalls ein Feuer gelegt, das wieder erlosch. Täter wurden bislang nicht ermittelt, auch die Motive sind nicht bekannt.

Blankenfelde

Eine Journalistin wurde von Neonazis angegriffen. Sie und ihr Fernsehteam hatten Aufnahmen einer Versammlung der neonationalsozialistischen »Heimattreuen Deutschen Jugend« im Gasthof »Zur Eiche« gemacht, als sie von vier Neonazis bis in einen Supermarkt verfolgt. Dort schubsten die Neonazis die Journalistin mehrmals zu Boden und schlugen ihr ins Gesicht. Auch der Kameramann wurde geschlagen und gewürgt.

Mahlow

Ein 27-jähriger Russlanddeutscher wurde vor der Bahnhofsgaststätte von vier Rechten im Alter von 16 bis 20 Jahren zusammengetreten, bis er das Bewusstein verlor. Dann wurde er ausgeraubt. Am nächsten Tag verschlechterte sich der Gesundheitszustand des Opfers lebensbedrohlich, weil sich eine gebrochene Rippe in die Lunge gebohrt hatte.

Blankenfelde-Mahlow

Ein 28-jähriger Angolaner, der bei der Deutschen Bahn AG als Reinigungskraft arbeitet, wurde um 4 Uhr nachts am S-Bahnhof Mahlow von sieben rechten Jugendlichen mit den Worten »Du hast keinen Platz in Deutschland« beschimpft. Danach schlug ihn einer der Täter mit der Faust auf den Kopf und trat ihn gegen Arme und Beine. Sechs andere, darunter ein Mädchen, standen dabei und beschimpften ihn. Dieser wehrte sich, wobei ihm ein Ring aus dem Ohr gerissen wurde. Danach konnte er flüchten und sich verstecken, bis die Täter mit der S-Bahn abgefahren waren. Kurze Zeit später wurde er in Blankenfelde von zwei der rechten Jugendlichen erneut angegriffen.