Rassistische Anschläge gegen Imbisse 2000 – 2004

2000

Meyenburg, 28.1.2000:
Ein türkischer Imbiss wurde mit Steinen angegriffen. Zwei Schaufensterscheiben und die Eingangstür gingen zu Bruch.

Kyritz, 29.1.2000:
Ein türkischer Imbisswagen wurde durch einen Brandanschlag stark beschädigt.

Velten, 25.3.2000:
Auf einen Asia-Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt. Der 42-jährige vietnamesische Besitzer konnte das Feuer rechtzeitig löschen.

Wittstock, 1.4.2000:
Die Schaufensterscheibe eines türkischen Restaurants wurde von einem faustgroßen Granitstein zertrümmert und die Außenscheibe eines Hongkong-Imbisses durch Tritte beschädigt.

Guben, 21./22.4.2000:
Die Fensterscheiben eines asiatischen Restaurants wurden mit Pflastersteinen eingeworfen und das Lokal mit Hakenkreuzen beschmiert.

Eberswalde, 11.8.2000:
Zwei Mitarbeiter eines türkischen Imbissstandes wurden von drei Deutschen beleidigt und gewürgt.

Kyritz, 20.8.2000:
Zwei 18 und 27 Jahre alte Deutsche demolierten einen Döner-Imbiss. Sie rissen Preisschilder ab, warfen Stehtische um und beleidigten den Inhaber »in übler volksverhetzender Art«, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Teltow, 9./10.9.2000:
Unbekannte schütteten in einem vietnamesischen Imbissstand Lebensmittel aus und beschmierten den Verkaufstresen mit einem Hakenkreuz und SS-Runen.

Frankfurt (Oder), 16./17.9.2000:
Auf einen türkischen Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt. Das Bistro war zuvor mit Hakenkreuzen und der Aufschrift »NSDAP« beschmiert worden.

Stahnsdorf, 21.9.2000:
Ein türkischer Döner-Stand wurde durch einen Brandanschlag vollständig zerstört.

Klosterfelde, 22.9.2000:
Ein kurdischer Imbissbesitzer, der schon mehrfach von rechtsextremen Jugendlichen bedroht worden war, wurde von einem 15-Jährigen aufgefordert, eine Anzeige wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Beleidigung zurückzunehmen, da sonst ein »Molotow-Cocktail durch die Scheibe fliegen« würde.

Bernau, 7.10.2000:
Auf ein indisches Spezialitätenrestaurant wurde ein Anschlag verübt. Ein 19-jähriger Jugendlicher aus der rechten Szene soll eine Fensterscheibe des Lokals eingeschlagen und mit einer Schreckschusspistole mehrere Schüsse in die Luft abgegeben haben.

Trebbin, 27./28.12.2000:
Ein türkischer Imbisswagen wurde vermutlich von Rechtsextremen in Brand gesetzt.

2001

Königs Wusterhausen, 26.2.2001:
Vier italienische Mitarbeiter einer Pizzeria wurden von zwei 33-jährigen Deutschen rassistisch beschimpft und mit einer Pistole bedroht.

Potsdam, 29./30.3.2001:
Ein türkischer Wirt wurde in der Innenstadt von zwei 25 und 28 Jahre alten Männern mit ausländerfeindlichen Parolen beschimpft und bedroht.

Müncheberg, 1.6.2001:
Der Betreiber eines China-Imbisses wurde von einem 45-jährigen betrunkenen Deutschen rassistisch beschimpft.Dann demolierte der Mann den Imbiss. Es entstand ein Schaden von rund 1.000 DM.

Parstein, 27.7.2001:
Ein türkischer Imbissbesitzer wurde von zehn Rechtsradikalen tätlich angegriffen.

Senftenberg, 15.9.2000:
Zwei türkische Männer und ein Kurde wurden vor einem Döner-Imbiss rassistisch beschimpft und geschlagen.

2002

Wittstock, 6.3.2002
Vermutlich rechtsradikale Täter brachen in einen chinesischen Imbiss ein. Dabei wurde die Kasse beschädigt, 30 Euro und Getränke gestohlen und der Inhalt des Feuerlöschers versprüht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Hennigsdorf, 10.3.2002:
Der Besitzer und ein Angestellter eines türkischen Imbisses wurden geschlagen und das Mobiliar demoliert. Beide mussten ambulant behandelt werden.

Wittenberge, 21.4.2002:
Auf einen Döner-Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt.

Perleberg, 20.4.2002:
Ein Döner-Imbiss wurde durch einen Brandanschlag vollständig zerstört.

Wittstock, 8./9.6.2002:
Zwei Fensterscheiben eines türkischen Restaurants wurden mit faustgroßen Feldsteinen eingeworfen.

Lehnitz, 4.7.2002:
Auf einen türkischen Imbiss wurde von rechtsextremen Jugendlichen im Alter von 17 und 19 Jahren ein Brandanschlag verübt.

Eisenhüttenstadt, 25.7.2002:
Auf einen Döner-Imbiss am Busbahnhof wurde ein Brandanschlag verübt.

Vetschau, 14./15.9.2002:
Auf einen Döner-Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt.

Perleberg, 19.10.2002:
Ein Döner-Stand in der Hamburger Straße wurde gegen 1.45 Uhr durch eine direkt neben dem Wagen platzierte brennende Mülltonne beschädigt.

2003

Rheinsberg, 8.2.2003:
Ein Döner-Imbiss wurde gegen 21 Uhr von Unbekannten angezündet. Die Täter setzten einen Reifen des Verkaufswagens in Brand. Die Flammen breiteten sich über den Radkasten auf die darüber liegende Außenwand aus. Da der Brand schnell gelöscht werden konnte, blieb das Inventar unversehrt.

Potsdam, 24.3.2003:
Aus einer größeren Gruppe warfen Jugendliche mit »Heil Hitler«-Rufen Steine gegen einen Döner-Imbiss.

Wittstock, 8.4.2003:
Der Betreiber eines Döner-Imbisses wurde aus einer fünfköpfigen Gruppe Jugendlicher heraus beschimpft und mit einem Messer bedroht, nachdem sie einen Papierkorb gegen seinen Laden geworfen hatten. Bei der Verhaftung wurden verfassungsfeindliche Symbole sichergestellt.

Potsdam, 28.4.2003:
Ein 28-jähriger türkischer Imbissbesitzer wurde gegen 22 Uhr von drei Männern rassistisch beschimpft und ins Gesicht geschlagen, nachdem er die Gäste wegen Trunkenheit des Lokals verwiesen hatte. Außerdem beschädigten die Täter die Einrichtung des Imbissstandes.

Potsdam, 18.5.2003:
Der Besitzer eines Imbisses wurde von einem Rechtsradikalen als »Scheiß-Ausländer« beschimpft und geschlagen. Der Imbissbetreiber war bereits am 28.4.2003 angegriffen worden.

Templin, 31.7.2003:
Auf ein China-Restaurant wurde ein Brandanschlag verübt. Es entstand ein Schaden von etwa 30.000 Euro.

Rheinsberg, 11.8.2003:
Auf einen Döner-Imbiss wurde am späten Abend ein Brandanschlag verübt. Unter dem Imbissstand war Zeitungspapier entzündet worden. Dabei entstand geringer Sachschaden. Die Polizei löschte das Feuer und nahm mehrere tatverdächtige Rechtsextreme fest.

Nauen, 15.8.2003:
Auf einen Asia-Imbiss wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt. Ein Müllcontainer wurde angezündet.

Nauen, 31.8.2003:
Auf einen Imbiss wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt. Das Feuer griff auf einen Norma-Supermarkt über.

Hennigsdorf, 3.9.2003:
Auf ein türkisches Bistro wurde ein Brandanschlag verübt. Der 26-jährige Täter, ehemaliger Vorsitzender der rechtsextremistischen »Kameradschaft Oberhavel«, hatte gegen 20 Uhr versucht, mit zwei brennenden Molotow-Cocktails in das mit sechs Personen Besetzte Bistro zu gelangen. Als ihm der Zutritt verwehrt wurde, warf er mindestens einen der Brandsätze gegen die Tür und flüchtete.

Templin, 12.9.2003:
Drei Rechtsradikale im Alter von 14, 15 und 21 Jahren randalierten in einem China-Restaurant, wobei sie die Einrichtung beschädigten. Dann versuchten sie, mit Steinen die Scheiben einzuwerfen.

Hennigsdorf, 27.9.2003:
Der Besitzer eines türkischen Imbisses wurde von drei Rechtsextremen mit Besenstielen geschlagen und verletzt.

Pritzwalk, 7.11.2003:
Auf zwei Imbissstände wurden Brandanschläge verübt. Ein Asia-Imbiss brannte vollständig nieder, bei einem türkischen Imbiss kam es zu Verrußungen an der Außenwand.

Wusterhausen, 27.11.2003:
Auf einen vietnamesischen Imbisswagen wurde um 20 Uhr ein Brandanschlag verübt. Der Wagen brannte völlig aus.

Rathenow, 4.12.2003:
Drei Rechtsextreme warfen gegen 3.30 Uhr die Scheiben eines von einem Kurden betriebenen Imbisses mit einem Fahrrad ständer ein.

Brieselang, 13./14.12.2003:
Auf einen Imbisswagen am Markplatz wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt. Die Täter hatten die Eingangstür aufgebrochen und einen Brandsatz gelegt. Die Inneneinrichtung des Wagens wurde stark beschädigt.

Rheinsberg, 20.12.2003:
Auf einen Döner-Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt. Die Täter hatten einen vor dem Imbiss liegenden Kunstrasenteppich in Brand gesetzt. Am Imbiss entstand leichter Sachschaden durch Rußablagerung.

Falkensee, 28.12.2003:
Auf einen Döner-Imbiss wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt. Die Täter hatten Unrat hinter dem Wagen in Brand gesteckt.

2004

Hörlitz, 28.1.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde in der Nacht zum Sonnabend durch zwei 18- und 20-jährige Rechtsextreme ein Brandanschlag verübt. Der Imbisswagen brannte vollständig nieder.

Brück, 6.2.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde gegen 3.10 Uhr durch Rechtsextreme ein Brandanschlag verübt. Die Täter warfen einen Molotow-Cocktail durch ein Fenster. Der im Imbiss schlafende Angestellte wurde wach und löschte den Brand.

Cottbus, 8.2.2004:
Der türkische Betreiber eines Döner-Imbisses wurde von mehreren Rechtsextremen rassistisch beschimpft und mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Er erlitt einen Nasenbeinbruch.

Fürstenwalde, 21.2.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde ein Anschlag verübt. Die Täter brachen in den Imbiss ein, zerschlugen eine Fensterscheibe und verwüsteten nahezu den gesamten Innenraum. Sie öffneten eine Propangasflasche und legten mehrere angezündete Zigaretten in dem Verkaufsstand ab.

Angermünde, 25.2.2004:
Der Betreiber eines Döner-Imbisses wurde von einem Rechtsextremen angegriffen und verletzt.

Falkensee: 26.3.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde von der Gruppe »Freikorps« gegen 0.30 Uhr ein Brandanschlag verübt. Das Dach des Imbisses wurde beschädigt.

Schönwalde, 27.3.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde kurz vor Mitternacht von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt.

Brieselang, 30.4.2004:
In der Nacht wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag auf einen Asia-Imbiss verübt. Es entstand leichter Sachschaden.

Falkensee, 5.5.2004:
Auf einen vietnamesischen Imbiss wurde von der Gruppe »Freikorps« ein Brandanschlag verübt. Es entstand leichter Sachschaden.

Nauen, 26.6.2004:
Auf einen Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt.

Trebbin, 14.7.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde ein Brandanschlag verübt.

Wriezen,Neuhardenberg,Letschin, 22.-24.08.2004:
In der Zeit zwischen dem 22. und 24. August entstand in Wriezen, Neuhardenberg und Letschin in fünf Fällen Sachbeschädigungen in Höhe von insgesamt 9.000 Euro an fünf Asia- und Döner-Imbissständen.

Velten, 13.11.2004:
Der Besitzer eines türkischen Bistros wurde bei einer Auseinandersetzung mit einem rechtsextremen Jugendlichen verletzt. Das Bistro war schon mehrere Male mit Hakenkreuzen beschmiert worden.

Fürstenwalde, 28.12.2004:
Auf einen Döner-Imbiss wurde gegen 0.45 Uhr mit einem Molotow-Cocktail ein Brandanschlag verübt. Die Brandflasche zerstörte die äußere Scheibe, ein Brand brach nicht aus.

Aktuelles