Pritzwalk

An einer Schule greift ein Jugendlicher (16) einen Jungen (13) syrischer Herkunft aus rassistischen Motiven körperlich an. Zwei weitere Jugendliche (14 & 15) beleidigen ein Mädchen syrischer Herkunft (14) und greifen es anschließend körperlich an.

Pritzwalk

Ein siebenjähriges Kind wird während einer Busfahrt wegen seiner iranischen Herkunft beleidigt, geschubst und geschlagen. Nachdem die Familie bereits mehrfach rassistische Vorfälle an der Bushaltestelle erdulden musste, erstattet der Vater des Kindes Anzeige.

Pritzwalk

Ein 42-jähriger Mann wird von einer Person antisemitisch beleidigt und dann geschlagen. Des Weiteren wird die Begleitperson des Betroffenen von dem Täter gezwungen den sogenannten Hitlergruß zu skandieren.

Pritzwalk

Am Nachmittag beleidigt ein polizeibekannter Rechter in der Fussgängerzone den Betreiber eines Döner-Imbisses und dessen Kinder rassistisch, zeigt den sogenannten “Hitlergruss” und bedroht sie. Um die Kinder vor dem 28-Jährigen und seiner Begleiterin zu schützen, bringt der Vater die beiden in die nahegelegene Wohnung. Als er wieder heraus kommt, stehen der Rechte und seine Begleiterin noch auf der Straße. Nach fortgesetzten Beleidigungen greifen der Rechte und seine Begleiterin den Kleinunternehmer körperlich an. Der setzt sich zur Wehr setzt und wird leicht verletzt.

Pritzwalk

Am frühen Sonntagmorgen wurde ein junger Mann auf seinem Heimweg plötzlich aus einer Gruppe Rechter angegriffen und schwer verletzt. Hinzukommende Angehörige versuchten die Angreifer zurückzuhalten. Dabei wurde ein 46-Jähriger mit einem Baseballschläger schwer am Kopf verletzt.
Er musste im Krankenhaus stationär behandelt werden, drei weitere Personen wurden ebenfalls verletzt.

Pritzwalk

13.9.2008 Pritzwalk/Prignitz

Zwei deutscher Staatsbürger wurden Opfer eines räuberischen Diebstahls,
der sich »gegen Links« richtete. Es konnten zwei Tatverdächtige
ermittelt werden. Näher Angaben liegen nicht vor.

Pritzwalk

Am späten Abend wurden der tunesische Wirt und der Koch des am Marktplatz gelegenen Restaurants »Buenos Aires II« zunächst von zwei Männern mit den Worten »Verschwindet hier!« angepöbelt. Kurz darauf erschien eine Gruppe Rechter, die Betonplatten und Steine gegen die beiden Männer und das Lokal schleuderten. Dabei wurden die Betroffenen leicht verletzt. Die Fensterscheiben und Mobiliar wurden zerstört, außerdem stahlen die Täter eine größere Geldsumme.

Pritzwalk

Am Rande der Kneipennacht wurde ein alternativer Jugendlicher am Kulturhaus von Rechten geschlagen. Dann verfolgten die Täter den Betroffenen bis zu seiner Wohnung, wo sie die Haustür einschlugen. Sie versuchten ihr Opfer zunächst über die Brüstung des Balkons zu werfen und traten ihn gegen Kopf und Oberkörper. Der Betroffene musste mehrere Tage stationär behandelt werden.

Pritzwalk

Ein deutscher Staatsbürger wurde Opfer einer gefährlichen Körperverletzung, die antisemitisch motiviert war. Es wurde ein Tatverdächtiger festgestellt. Nähere Angaben liegen nicht vor.

Pritzwalk

Nach dem Stadtfest wurden drei junge Leute, in der Havelberger Straße, von einer Gruppe Rechter mit Gummiknüppeln und einem Schlagring angegriffen. Dabei wurde ein Opfer am Hals und Kopf verletzt. Das Opfer musste sich in ambulante Behandlung begeben.

Pritzwalk

Ein 16-Jähriger wurde auf dem Marktplatz aus einer Gruppe Rechter heraus angegriffen und mehrfach ins Gesicht geschlagen. Das Opfer wurde gezwungen, sein Palästinensertuch und seinen Rucksack mit der Aufschrift »Nazis raus« zu verbrennen.

Pritzwalk

Mehrere Personen wurden verletzt, als sich gegen 3:30 Uhr eine Gruppe von etwa 15 Rechten gewaltsam Zugang zu einer Diskoveranstaltung auf dem Trappenberg verschaffen wollten und von Mitarbeitern einer Sicherheitsfirma daran gehindert wurden. Ein Mitarbeiter der Sicherheitsfirma wurde durch Stichverletzungen am Oberkörper verletzt.