Ex-NPD-Stadtverbandsvorsitzender zieht Berufung zurück

Marcel H. hat überraschend seine Berufung zurückgezogen. Wegen rassistisch motivierter Körperverletzung muss der ehemalige Vorsitzende des NPD-Stadtverbands Rathenow jetzt eine sechsmonatige Haftstrafe antreten.Marcel H. war am 6. Mai dieses Jahres vom Amtsgericht Rathenow zu sechs Monaten Freiheitsstrafe ohne Bewährung verurteilt worden. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass er am 25. Mai des vergangenen Jahres einen afrodeutschen DFB-Fan mit der Faust ins Gesicht geschlagen hat. Nach dem Angriff musste Marcel H. von seinem NPD-Posten zurücktreten.

Gegen das Urteil legte das bekennende NPD-Mitglied Berufung ein. Die Berufungsverhandlung begann am 1. Dezember vor dem Potsdamer Landgericht. Marcel H. erschien zu diesem Termin mit einem T-Shirt der neonazistischen Band »Path Of Resistance«. Auf Anweisung des Gerichts musste er das Bekleidungsstück während der Verhandlung ausziehen.

Vor dem Fortsetzungstermin am morgigen Dienstag wurde bekannt, dass Marcel H. seine Berufung zurückgezogen hat. Damit ist das Urteil des Amtsgericht Rathenow rechtskräftig.

Information Tobias Pieper
Telefon 0171 1935669
Quelle:OPP

Aktuelles, Presse