Feierlichkeiten werden von Neonaziangriff überschattet

Rund 150 Gäste feierten das 14-jährige Bestehen des Vereins Utopia e.V. mit einem bunten Programm am Nachmittag und einem Konzert am Abend. Kurz vor Ende des Festes versuchte eine Gruppe von 5 bis 6 Personen, die der rechten Szene von Frankfurt (Oder) zuzuordnen sind, die Besucher_innen auf dem Hinterhof der Berliner Straße anzugreifen.Sie warfen Flaschen und riefen rechte Parolen. Außerdem wurde die Eingangstür der Bergstraße 189 beschädigt. Durch das besonnene Verhalten der Veranstalter_innen und Gäste wurde glücklicherweise niemand verletzt.

Der Utopia e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und anerkannter Träger der freien Jugendhilfe. Er ist in der antirassistischen und antifaschistischen Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit tätig und veranstaltet vielfältige Projekte zu Themen wie Flüchtlingspolitik, Neonazismus und alternativen Gesellschaftsentwürfen. Dabei steht das Engagement für eine menschenwürdigere Gesellschaft stets im Mittelpunkt. Der Neonaziangriff zeigt, dass dieses weiterhin notwendig ist.
Quelle:Utopia e.V.

Aktuelles, Presse ,