Hohe Haftstrafen nach rassistischem Angriff in Prenzlau

Der 23-Jährige Haupttäter Marco S. erhielt eine Haftstrafe von 3 Jahren, der 20-Jährige Daniel S. eine Jugendstrafe von einem Jahr und zwei Monaten ohne Bewährung. Die 16-Jährige Nicole B. wurde zu 10 Monaten Jugendhaft ohne Bewährung, der 17-Jährige Fahrer Daniel M. zu einem Jahr und 6 Monaten auf Bewährung verurteilt.

Das Gericht stellte den eindeutig rassistischen Hintergrund des Angriffs heraus. Die Verurteilten haben die Tat weitgehend gestanden. »Die Täter haben sich im Prozess klar zu ihrer rassistischen und rechtsradikalen Gesinnung bekannt und keine Reue erkennen lassen. Das hat zu den hohen Haftstrafen geführt,« erklärt Claudia Luzar vom Verein Opferperspektive, die Neil D. betreut und den Prozess beobachtet hat.

Der Angriff ereignete sich in der Nacht zum 17. August diesen Jahres im Stadtzentrum der uckermärkischen Stadt Prenzlau. Zunächst wurde Neil D. von Daniel S. angepöbelt. Neil D. konnte Daniel S. jedoch zunächst beruhigen und die Situation deeskalieren. Dann hielt ein Auto mit Marco S., Daniel M. und Nicole B. an, die gemeinsam mit Daniel S. Neil D. mit Fäusten und Tritten attackierten und ihn rassistisch beschimpften.

Neil D. leidet noch heute stark an den psychischen Folgen des Angriffs. Er hat starke Schlafstörungen und Angst, auf die Straße zu gehen. Der Asylbewerber wartet auf eine Umverteilung aus Prenzlau, da durch diesen rassistischen Angriff ein Weiterleben in Prenzlau für ihn unmöglich geworden ist. Er wird weiterhin vom Potsdamer Verein Opferperspektive betreut.

Aktuelles , ,