Nazis überfallen in der Silvesternacht Jugend- und Kulturprojekt in Potsdamer Innenstadt

Bis Mitternacht versammeln sich etwa 50 Angreifer auf der Kreuzung vor dem Haus. Die Vereinsmitglieder reagieren panisch und verängstigt, als im Erdgeschoß schließlich 48 Fensterscheiben eingeschlagen werden und versucht wird, die Türen aufzubrechen.

Hausbewohner Jakob, der in dieser Nacht einen Nervenzusammenbruch erleidet, sagt: »Ich hatte fürchterliche Angst, als die Nazis durch die eingeworfenen Scheiben eindringen wollten!« Im ersten Stock des Hauses wird von den Angreifern ein Brandsatz durch das Fenster geschossen, der ein Feuer auslöst, welches glücklicherweise sofort gelöscht werden konnte.

Die Angriffe wurden während der gesamten Zeitspanne – vom Beginn der Ausschreitung bis zum Eintreffen der Polizei um 00.30 Uhr – von faschistoiden, verfassungswidrigen Parolen wie »Sieg-Heil« begleitet. Gegen die Vereinsmitglieder im Haus wurden Drohungen ausgesprochen, zum Beispiel »Wir kriegen euch alle!«

Für den Verein bedeutet das enorme Ausmaß des entstandenen Sachschadens, das womöglich Veranstaltungen ausfallen müssen. Der Schaden muß behoben werden, jedoch zählt Vandalismus nicht zu Versicherungsleistungen.

Deshalb bitten wir, der Jugend- und Kulturverein »Chamäleon e.V.«, um Spenden auf das Konto:

Chamäleon e.V.; Konto 350 100 7301; Mittelbrandenburgischen Sparkasse Potsdam; BLZ 160 500 00

Aktuelles , , , , , ,