Wittstocker Neonazis verurteilt

Fünf Prozesstage hatte das Amtsgericht Neuruppin verhandelt. Gestern wurden die Angeklagten Sandy L. (25) und Manuel H. (22) zu jeweils einem Jahr auf Bewährung verurteilt. Wegen besonders schwerer Tatbeiträge wurden die Angeklagten David R. (25), Marco T. (20), Andy H. (21) und Manuel St. (20) zu Haftstrafen von zwei Jahren bis zwei Jahren und acht Monaten verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass die sechs Männer am frühen Morgen des 19.11.05 drei junge Wittstocker verfolgt hatten. Während zwei der Betroffenen fliehen konnten, wurde der 26-jährige Steffen K. zwei Mal zu Boden geworfen und von mehreren Personen geschlagen und getreten. Er verlor für mehrere Minuten die Besinnung und musste drei Tage stationär behandelt werden. Auslöser der Tat war die Annahme, es handele sich bei Steffen K. und seinen Begleitern um Mitglieder der Antifa. Dies habe provoziert, so der Angeklagte H. in seiner polizeilichen Vernehmung. Es ist wohl dem couragierten Auftreten eines jungen Paares zu verdanken, dass die Täter von dem bewusstlosen Opfer abließen und flüchteten. Das Paar war zufällig in einem Auto vorbeigekommen, hatte mehrere Male gewendet, durch Hupen auf sich aufmerksam gemacht und daraufhin die Polizei gerufen.
Wie gestern zu erfahren war, ist davon auszugehen, dass die Täter in Berufung gehen.

Aktuelles, Presse ,