Protokoll eines Kampfes – dreizehn Reportagen von Frank Jansen

Orazio Giamblanco (Foto: Joe Kramer)

1996 wurde Orazio Giamblanco von einem Neonazi im brandenburgischen Trebbin mit einer Baseballkeule zum Krüppel geschlagen. Seitdem kämpft der schwer behinderte Mann mit seinem Körper und gegen die Resignation. Angelica Berdes, seine Lebensgefährtin, und ihre Tochter Efthimia haben ihre Arbeit aufgegeben, um den 68-Jährigen Tag für Tag stützen und pflegen zu können. Der Reporter Frank Jansen begleitet das mühevolle Leben der Familie seit 1997.

mehr...

Opferperspektive e.V.

Rudolf-Breitscheid-Str. 164, 14482 Potsdam Telefon 0331 8170000 Telefax 0331 8170001 -mfG0815info-qwr2342 [at] -hfg3453opferperspektive.de-tdg6435 Anlaufstelle Cottbus Antidiskriminierungs-beratung Impressum

mehr...

Alarmierende Entwicklung in Südostbrandenburg

Neonazis im Südosten des Landes Brandenburg setzen verstärkt auf Gewalt, um ihre politischen Ziele durchzusetzen. In den vergangenen Monaten ist die Zahl rechtsmotivierter Angriffe auf alternative und linke Jugendliche dramatisch gestiegen. Zudem attackieren militante Rechte alternative Jugendprojekte in Cottbus, Forst und Spremberg. Bereits im April hatte die Opferperspektive auf die bedenklichen Entwicklungen in Südostbrandenburg hingewiesen.

mehr...

Potsdam

Zwei Männer beleidigten in der Straßenbahn einen Flüchtling rassistisch und bespuckten ihn. Als einer der Männer den Kenianer zu schlagen versuchte, konnte der Angegriffene ausweichen. Obwohl ein Mann mit Migrationshintergrund versuchte, einzugreifen, konnten die Täter unbehelligt die Tram verlassen.

Spremberg

Sachbeschädigungen an den Räumen des alternativen Jugendklubs »Piraten«. Es wurden Marmorplatten zerschlagen, Eimer umhergeworfen und eine Markise durch Feuerwerkskörper beschädigt. Laut Zeugen fielen Worte, die deutlich auf eine rechte Motivation der Tat hinweisen.

Bad Belzig

Unbekannte warfen die Schaufenster des Infocafés ein und schmierten an
die Hausfassade ein großes Hakenkreuz. Einige Tage zuvor war der im
Oktober gepflanzte »Baum der Gleichheit« abgeknickt und der Gedenkstein
für den infolge eines rassistischen Angriffs gestorbenen Belail Baylal
geschändet worden. Die Täter hinterließen rechte Aufkleber.

Templin

Zwei Personen türkischer Herkunft wurden aus rassistischen Gründen Opfer
einer gefährlichen Körperverletzung. Es konnte ein Tatverdächtiger
ermittelt werden. Nähere Angaben liegen nicht vor.

Cottbus

Ein Deutscher wurde Opfer einer gefährlichen Körperverletzung, die sich
»gegen Links« richtete. Es wurde ein Tatverdächtiger ermittelt. Nähere
Angaben liegen nicht vor.