Bad Belzig

Eine Gruppe Kinder und Jugendlicher stoßen einer 21-jährigen schwangeren somalischen Asylsuchenden bei ihrem Rückweg vom Einkauf einen Sack Kartoffeln, den sie auf dem Kopf trägt, herunter, beschimpfen und beleidigen sie. Sie stürzt und wird am Boden liegend von mehreren Täter_innen getreten und geschlagen.

Bad Belzig

Unbekannte Täter werfen mit einem Stein die Fensterscheibe des Infocafés “Der Winkel” in Bad Belzig ein. Für den folgenden Tag ist dort eine Veranstaltung mit einem Holocaust-Überlebenden geplant. In den folgenden Wochen werden die Scheiben des Infocafés drei weitere Male beschädigt bzw. eingeworfen.

Belzig

Am Wahlsonntag wird am Rande einer NPD-Wahlparty ein Fotojournalist von dem NPD-Kandidaten, für die Stadtverordnetenversammlung Bad Belzig und für den Kreistag Potsdam Mittelmark, Pascal Stolle angegriffen. Der Fotograf war zuvor von dem NPD-Funktionär mehrfach auf dessen Grundstück eingeladen worden, um sich auf dem Fest umzuschauen. Als der Fotograf vor der Toreinfahrt fragt, ob er auch Fotos von der Veranstaltung machen könne, lehnt Stolle dies vehement ab, redet sich in Rage und wird deutlich aggressiver. Schließlich versetzt er dem Fotojournalisten einen Schlag in den Nacken.

Bad Belzig

Nachdem zwei Männer am späten Nachmittag in einem Infocafe Gäste beschimpften und der Räumlichkeiten verwiesen wurden, beleidigten sie vor der Tür einen kamerunischen Flüchtling rassistisch und schlugen ihn mit einer Glasflasche.

Bad Belzig

Unbekannte warfen die Schaufenster des Infocafés ein und schmierten an
die Hausfassade ein großes Hakenkreuz. Einige Tage zuvor war der im
Oktober gepflanzte »Baum der Gleichheit« abgeknickt und der Gedenkstein
für den infolge eines rassistischen Angriffs gestorbenen Belail Baylal
geschändet worden. Die Täter hinterließen rechte Aufkleber.

Bad Belzig

Nach einer abgesagten Nazidemo anlässlich des Geburtstages von Rudolf
Hess beschimpften und attackierten Rechte sowie einige Punks eine Gruppe
von Antifaschisten. Einige der Linken wurden durch Schläge leicht
verletzt.