Premnitz

Auf zwei von Asylbewerber_innen bezogene Wohnungen werden Brandanschläge verübt. Die Bewohner_innen bleiben zum Glück unverletzt, da Nachbar_innen auf das Feuer aufmerksam werden und die schlafenden Bewohner_innen alarmieren.

Premnitz

In der Nacht wurde ein Brandanschlag auf das geplante Flüchtlingsheim in der Waldstraße verübt. Unbekannte TäterInnen stapelten im Eingangsbereich Gegenstände auf und zündeten diese an.

Premnitz

Nach dem Besuch einer Diskothek wurde ein Punk in der Nacht von teils vermummten Mitgliedern der örtlichen Kameradschaftsszene angegriffen und schwer verletzt. Die Gruppe schlug und trat auf den am Boden liegenden
20-Jährigen ein, sodass er mit mehreren Frakturen im Krankenhaus behandelt werden musste.

Premnitz

In den frühen Morgenstunden wurde eine Gruppe alternativer Jugendlicher
von ca. 10 stadtbekannten Rechten als »Dreckige Pocken« beschimpft und angegriffen. Ein junger Erwachsener wurde dabei durch Tritte gegen den Kopf verletzt. Er musste im Krankenhaus behandelt werden.

Premnitz

Ein Deutscher wurde Opfer einer gefährlichen Körperverletzung, die sich »gegen links« richtete. Es wurden zwei Tatverdächtige ermittelt. Nähere Angaben liegen nicht vor.

Premnitz

Zwei Punks, die Naziaufkleber entfernten, wurden von einem ortsbekannten Mitglied der rechten Szene beobachtet und bis in einen nahe gelegenen Supermarkt verfolgt. Dort schlug der Rechte einem der Punks mit der Faust ins Gesicht.

Premnitz

An einem Informationsstand der NPD auf dem Marktplatz griff ein wegen
Gewaltdelikten vorbestrafter Rechter einen protestierenden Punker an.
Weil die Polizei sofort einschritt, wurde der Punker nur leicht verletzt.

Premnitz

In der Nacht wurde in einer Laubenkolonie ein Punker von vier stadtbekannten Rechten zusammengeschlagen. Dabei wurde er gegen den Kopf getreten und verlor das Bewusstsein. Der Betroffene erlitt Verletzungen am Kopf und am Oberkörper.

Premnitz

Ein Stadtverordneter der Fraktion DIE LINKE und mehrere Begleiter wurden an einer Bushaltestelle von zwei in der Region bekannten Rechtsextremisten angegriffen. Dem Lokalpolitiker wurde Pfefferspray in die Augen gesprüht. Nachdem drei weitere Angreifer hinzugekommen waren, wurde er, am Boden liegend, gegen den Kopf getreten. Der Stadtverordnete und zwei Begleiter mussten sich in ärztliche Behandlung begeben.

Premnitz

Am frühen Morgen wurde eine Gruppe Punks von drei bekannten Rechten angegriffen. Zwei der Punks wurden durch Schläge und Tritte verletzt. Einer von ihnen erlitt Schnittwunden im Gesicht und am Arm,
weil ein Angreifer ihm mit einer Flasche auf den Kopf schlug.

Premnitz

Gegen 2.30 Uhr zog eine Gruppe von Neonazis, darunter Mitglieder der Kameradschaft »Nationale Sozialisten Premnitz« angehören, Parolen grölend und randalierend durch die Stadt. In der Heinrich-Heine-Straße demolierten sie die Metallrollläden eines asiatischen Textilgeschäfts und den Biergartenzaun eines Asia-Imbisses. Auch ein anliegender Blumenladen wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Premnitz

Am Himmelfahtstahg raubte eine glatzköpfige männliche Person mit einer grün–braunen Tarnjacke aus einer Gruppe von Rechtsextremisten einem 15 Jährigen, auf Höhe des Nazitreffpunktes „Lindenhof“ in der Goethestraße, seine Gitarre. Des Weiteren wurde auf das Opfer eingeschlagen.

Premnitz

Ein 16-jähriger Jugendlicher wurde von einem Rechten am Rande des Dachsbergfestes ins Gesicht geschlagen und gegen eine Mülltonne geschubst, als der 16-Jährige eine Gruppe von Rechten zur Rede stellen wollte. Die Rechten hatten nicht-rechte Festbesucher angepöbelt und einem 16-Jährigen einen Aufkleber vom Rucksack gerissen.

Premnitz

Ein 15-jähriger Punk wurde gegen 13:15 Uhr vor der Gesamtschule von einem rechten Mitschüler festgehalten, ein zweiter forderte den 23-jährigen Rechten Jan F. auf: »Los, Fuzzi, zeig mal, was du kannst!« Dann schlug »Fuzzi« dem Punk mit großer Wucht ins Gesicht. Der 15-Jährige brach ohnmächtig zusammen und trug einen Jochbeinbruch davon.

Premnitz

Ein 22-Jähriger wurde am Sonntag, gegen 04.20 Uhr beim Verlassen einer Abiturfeier von dem Rechtsextremen Kevin B. angegriffen und dabei ins Gesicht geschlagen. Der Betroffene erstattete Anzeige gegen den Täter und wegen unterlassener Hilfeleistung auch gegen Mitarbeiter der Firma »Security Zarnikow«.

Premnitz

Eine 59-jährige Frau ist am Mittwoch in Premnitz in der Erich-Weinert-Straße beschimpft und geschlagen worden. Der Beschuldigte hatte zunächst andere Passanten mit Blitzknallern beworfen. Die Geschädigte sprach ihn an. Der Beschuldigte reagierte mit Beschimpfungen, er schlug der Frau ins Gesicht, trat ihr gegen das Bein und hob den Arm zum Hitlergruß. Zudem bedrohte er sein Opfer mit einer Schreckschusswaffe.

Premnitz

Ein 22-Jähriger wurde gegen 2:30 Uhr morgens in unmittelbarer Nähe des Südbahnhofs von einem Rechten zusammengeschlagen. Zwei weibliche Mitfahrerinnen wurden bedroht. Vorher war der PKW des 22-Jährigen von fünf Rechten demoliert worden.

Premnitz

Gegen 1 Uhr wurden zwei linksorientierte Jugendliche auf dem Weg zu einer Sylvesterfete von vier Rechten angegriffen. Die Angreifer schlugen den einen mit einem Baseballschlager auf den Kopf und traten ihn, als er am Boden lag. Das Opfer wurde mit Kopf- und Kieferverletzungen und einer Gehirnerschütterung ins Krankenhaus eingeliefert.

Premnitz

Gegen 19:30 Uhr wurde ein fahrendes Auto von einer Gruppe von Rechtsextremen, die sich an einer Bushaltestelle aufhielt, mit einer Steinschleuder beschossen. Später in der Nacht wurden die Schlafzimmerfenster einer mehrköpfigen Familie durch den Schuss einer Schleuder zerstört.

Premnitz

Kurz nach Mitternacht wurde ein mit linksorientierten Jugendlichen besetztes Auto von einem Auto mit Rechtsextremen verfolgt und dann versucht auszubremsen. Die Verfolgung wiederholte sich später in der Nacht. Außerdem wurde von Rechtsextremen eine Fensterscheibe des besetzten Hauses in der Bunsenstraße eingeworfen.

Premnitz

Vier Jugendliche wurden von vier Rechtsextremen kurz nach Mitternacht bis zu der Wohnung eines der Verfolgten gejagt, wo sie dann durch herbeieilende Jugendliche vertrieben wurden. Gegen 0:45 Uhr kehrten etwa 10 Rechtsextreme in zwei Autos zur Wohnung zurück und versuchten mit Knüppeln bewaffnet, die Jugendlichen anzugreifen, die sich jedoch ins Haus flüchten konnten.

Premnitz

Gegen 1:30 Uhr wurde eine Gruppe linker Jugendlicher in einem Auto auf der Bundesstraße von einer Gruppe Rechtsextremer verfolgt, mit Lichthupe genötigt und nach einem Überholvorgang ausgebremst. Dann wurde ihnen der Mittelfinger gezeigt.

Premnitz

Mehrere türkische und ein afrikanische Fußballspieler aus Berlin wurden am 12. Februar von Zuschauern angepöbelt. Von einem Turnier in Premnitz reiste das Team der »Reinickendorfer Füchse« deshalb vorzeitig ab. Rund 15 Jugendliche hatten die ausländischen Fußballer lauthals beschimpft. Als sich die Mannschaft von der Tribüne in die Kabine zurückzog, folgten die Jugendlichen den Spielern und versuchten, die Berliner zu attackieren. Sicherheitskräfte konnten das verhindern.

Premnitz

Ein langhaariger 18-Jähriger wurde von zwei Rechtsextremen provoziert und durch Faustschläge verletzt. Die Täter hatten ihn für ein Mitglied der linken Szene gehalten. Beim Weggehen riefen sie Nazi-Parolen. Am Abend wird dasselbe Opfer in der Rathenower Bahnhofstraße von einem Rechtsextremen noch einmal geschlagen.

Premnitz

Ein 17-Jähriger mit linkem Äußerem war mit zwei Bekannten im Bereich der Friedensstraße unterwegs. Als er auf eine zehnköpfige Gruppe von Rechtsextremen traf, drehte er um. Die Rechtsextremen folgten, umstellten ihn und schlugen ihn auf den Hinterkopf.