Anklage wegen Brandanschlag auf alternativen Jugendklub

Am 2. April 2009 findet vor dem Amtsgericht Bad Freienwalde der Prozess wegen einer Brandstiftung statt. Angeklagt ist ein 20-jähriger Rechter aus dem Ort.In der Nacht zum 13. Juni 2008 war in dem selbstverwalteten Jugendklub Maquis in Bad Freienwalde ein Brand gelegt worden. Der Treffpunkt brannte fast vollständig nieder. Die dort verkehrenden Jugendlichen hatten zuvor mehrfach auf Drohungen hingewiesen. In den Monaten vor dem Brand waren Klubbesucher durch Mitglieder der örtlichen rechten Szene eingeschüchtert worden, die gedroht hatten, dass sie die »Baracke abfackeln« würden.

Der Prozess ist öffentlich und beginnt um 9.00 Uhr im Saal 104.

Hintergrundinformationen und Foto: Linker Treffpunkt von Rechten abgebrannt

Informationen Johanna Kretschmann
Telefon 0151 59100086
Quelle:

Aktuelles, Presse ,