Methodenheft zur Webdokumentation „Gegen uns“


PDF-Download

Bildungsmaterial zur Webdokumentation „Gegen uns“. Betroffene im Gespräch über rechte Gewalt nach 1990 und die Verteidigung der solidarischen Gesellschaft.

RAA Sachsen e.V. (Hg.), Dresden 2021.

Wer mit jungen Menschen zur preisgekrönten Webdokumentation „Gegen uns“ arbeiten möchte, dem empfehlen wir das dazugehörige Methodenheft. Es bietet politischen Bildner:innen und Lehrpersonen vielfältige Anregungen partizipativ und reflexiv mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zum Thema rechte Gewalt zu arbeiten.

Im Heft sind Bildungsbausteine zu fünf Episoden von „Gegen uns“ versammelt. Das Heft ist in drei Teile gegliedert:

  • Teil A bietet einen thematischen Überblick und Orientierung zum Thema rechte Gewalt und den Episoden der Webdokumentation,
  • Teil B beschreibt das Konzept und die Methoden zur partizipativen pädagogischen Arbeit mit der Webdokumention, inkl. Anleitungen und Zeitangaben,
  • Teil C gibt Hinweise zu Beratungsstellen und Unterstützungsangebote in Sachsen.

„Die Webdokumentation „Gegen uns.“ holt auf eindrucksvolle Weise die Lebensgeschichten von Opfern von Rassismus und rechtsextremistischer Gewalt aus der statistischen Anonymität. […] Im Zentrum der Geschichten stehen berührende Videos mit starken Interviews, in denen sich Betroffene und Augenzeugen an die Taten, aber auch an die Folgen erinnern. Die ruhigen, prägnanten Aufnahmen entwickeln dabei eine tiefe emotionale Kraft. Die besondere Stärke von „Gegen uns.“ ist die Verbindung verschiedener Erzählebenen und Darstellungsformen. Das abwechslungsreiche Wechselspiel von kurz und lang, von Text, Foto und Video zieht einen schnell und tief hinein in die Geschichten, die das Bild einer gefährlichen, aber auch gefährdeten Gesellschaft zeichnen.“

Jury des Grimme Online Award 2021

Bildungsbaustein zur Episode Baseballschlägerjahre in der Uckermark: Rechte Gewalt und Gegenwehr.

Der Baustein bietet Impulse zur Arbeit mit der Brandenburger Episode Baseballschlägerjahre in der Uckermark: Rechte Gewalt und Gegenwehr. In ihr kommen Zeitzeug:innen der 1990er Jahre zu Wort. Sieben Personen berichten in kurzen Interviews, wie sie als linksalternative Jugendliche und Geflüchtete den massiven alltäglichen Bedrohungen durch Rechte ausgesetzt waren, wie die Gesellschaft wegschaute und wie sie sich trotzdem gegen Rassismus und Neonazismus engagierten. Eindringlich wird beschrieben, wie die Erfahrung brutaler rechter Angriffe eine ganze Generation von Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Ostdeutschland prägten.

Hinweis zum Einsatz:

Die Arbeit mit der Webdokumentation „Gegen uns“ eignet sich besonders gut für die Gestaltung eines Projekttags. Zusätzlich stehen zur Vertiefung mehrere Optionen zur Verfügung, die modular zusammengesetzt werden können. Beide Formate sind für 5 bis 30 Teilnehmende ab der Jahrgangsstufe 8 im außerschulischen oder schulischen Kontext geeignet.


Das Methodenheft steht als PDF-Dokument frei zur Verfügung. Mehr Informationen u.a. zur Bestellung der Exemplare finden Sie auf der Webseite von Support Sachsen.

Aktuelles, Weiterführende Informationen